Schnappnitz

Parken im Chemnitzer Zentrum: Wo man in der Innenstadt am besten steht

4. Mai 2026 5 Min. Lesezeit Chemnitz lebt Redaktion

Wer mit dem Auto ins Chemnitzer Zentrum fährt, hat im Grunde zwei Möglichkeiten: direkt rein und ins Parkhaus – oder ein Stück außerhalb abstellen und den Rest laufen oder mit Bus und Bahn fahren. Beides kann sinnvoll sein. Es hängt nur davon ab, ob man schnell zum Termin muss, einen Stadtbummel plant, ins Kino geht, im Tietz landet, zur Stadthalle will oder einfach nur „mal kurz“ in die Innenstadt fährt. Dieses „mal kurz“ ist in Innenstädten ja bekanntlich die gefährlichste Zeiteinheit nach „ich bin in fünf Minuten da“.

Die gute Nachricht: Chemnitz ist beim Parken im Zentrum überschaubarer als viele größere Städte. Rund um Markt, Rathaus, Rosenhof, Rathaus Passagen, Johannisplatz und Moritzhof gibt es mehrere Parkhäuser, dazu bewirtschaftete Stellplätze im Straßenraum und Park-&-Ride-Angebote am Stadtrand. Die schlechte Nachricht: Ganz ohne Nachdenken sollte man trotzdem nicht losfahren. Denn je nach Ziel ist nicht jedes Parkhaus gleich praktisch.

Die wichtigsten Parkhäuser in der Chemnitzer Innenstadt

Sechs Parkhäuser für die Innenstadt Chemnitz: das Parkhaus von der ehemaligen Galeria Kaufhof an der Bahnhofstraße, das Parkhaus Rathaus Passagen in der Theaterstraße 7, das Parkhaus Rosenhof in der Theaterstraße 45, das Parkhaus Roter Turm an der Theaterstraße, das Parkhaus Johannisplatz am Johannisplatz 10 und das Parkhaus Moritzhof in der Bahnhofstraße 53. Damit sind die wichtigsten Anlaufstellen für einen Besuch im Zentrum abgedeckt – vom Rathaus über die Einkaufsbereiche bis hin zum Johannisplatz und zur Bahnhofstraße. Zu Zeiten des Weihnachtsmarktes sind natürlich alle voll, deshalb wollen wir auch weiter schauen.

Für einen klassischen Innenstadtbesuch sind die Parkhäuser Roter Turm, Rathaus Passagen und Rosenhof besonders naheliegend. Von dort ist man schnell am Markt, am Rathaus, im Einkaufszentrum, bei Geschäften, Cafés und Restaurants. Wer eher Richtung Johannisplatz, Zentralhaltestelle oder Bahnhofstraße unterwegs ist, kann auch das Parkhaus Johannisplatz oder den Moritzhof prüfen. Für Termine in Richtung Hauptbahnhof oder Tietz kann die Bahnhofstraße praktischer sein als ein Stellplatz mitten im Shopping-Kern.

Roter Turm: zentral, rund um die Uhr

Das Parkhaus der Galerie Roter Turm ist für viele der klassische Innenstadt-Parkplatz: zentral, direkt beim Rathausumfeld und gut geeignet, wenn man in die Galerie, zum Markt, in die Rathaus Passagen, in die Innenstadtgastronomie oder ins Kino möchte. Laut Roter Turm ist das Parkhaus rund um die Uhr geöffnet. Die Einfahrt erfolgt über Hartmannstraße beziehungsweise Theaterstraße. Als veröffentlichte Tarife nennt die Galerie unter anderem 1,20 Euro für die erste angefangene Stunde, 1,90 Euro für jede weitere angefangene Stunde, 3 Euro Nachttarif von 20 bis 7 Uhr und ein Tagesmaximum von 8 Euro.

Ehemaliger Kaufhof: viele Plätze

Das Parkhaus Galeria Kaufhof gehört grundsätzlich zu den großen Parkmöglichkeiten im Zentrum. APCOA nennt 500 Gesamtplätze, eine maximale Durchfahrtshöhe von 2,00 Metern sowie Stellplätze für Familien und Menschen mit Behinderung.

Straßenparken: günstig für kurze Wege, aber mit Zonenlogik

Neben den Parkhäusern gibt es im Stadtzentrum bewirtschaftete Stellplätze im öffentlichen Raum. Die Stadt Chemnitz arbeitet dabei mit Gebührenzonen. In der Kernzone, also Gebührenzone I, kostet Parken in der gebührenpflichtigen Zeit 0,50 Euro für die ersten 40 Minuten und danach 0,50 Euro je weitere 20 Minuten. Die gebührenpflichtige Zeit wird mit Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr und Samstag 8 bis 14 Uhr angegeben.

In Gebührenzone II ist es günstiger: Dort kostet die erste Stunde 0,50 Euro, danach jede weitere angefangene halbe Stunde 0,50 Euro. Außerdem liegt die Tageshöchstgebühr bei 2,50 Euro. Für alle, die länger in der Stadt bleiben und ein paar Minuten Fußweg nicht schlimm finden, kann Zone II deshalb interessanter sein als die direkte Kernlage.

Handyparken: praktisch, aber Gebühren prüfen

Wer kein Kleingeld suchen möchte, kann in Chemnitz auch per Handy parken. Die Stadt verweist auf verschiedene Anbieter, Parkster nennt Chemnitz ebenfalls als Stadt, in der man Parkscheine per Smartphone lösen kann. Der Vorteil liegt auf der Hand: Man startet den Parkvorgang digital, kann im Rahmen der Höchstparkdauer verlängern und beendet das Ticket, wenn man zurück am Auto ist.

Trotzdem lohnt ein kurzer Blick in die jeweilige App. Manche Anbieter arbeiten mit Servicegebühren oder unterschiedlichen Abrechnungsmodellen. Bequemlichkeit ist schön, aber sie sollte nicht heimlich teurer werden als der Kaffee danach.

Park & Ride: sinnvoll, wenn die Innenstadt voll ist

Bei großen Veranstaltungen, Samstagen, Weihnachtsmarkt, Museumsnacht oder Terminen rund um die Stadthalle kann Park & Ride die entspanntere Lösung sein. Die Stadt Chemnitz nennt kostenlose Park-&-Ride-Parkplätze im Stadtgebiet, von denen man mit Straßenbahn oder Bus weiterfahren kann.

Das ist nicht für jeden Einkauf praktisch, aber für Kulturveranstaltungen, Stadtfeste oder längere Innenstadtbesuche oft die nervenschonendere Variante. Gerade wenn man nicht direkt vor der Tür stehen muss, spart man sich Parkhausrunden, volle Zufahrten und das klassische Innenstadt-Manöver: langsam fahren, hoffen, fluchen, nochmal wenden.

Welche Parkmöglichkeit passt zu welchem Ziel?

Für Rathaus, Markt, Galerie Roter Turm, Rathaus Passagen und Rosenhof sind die Parkhäuser rund um Theaterstraße und Galerie Roter Turm am naheliegendsten. Für Kino in der Innenstadt ist besonders der Kinotarif im Parkhaus Galerie Roter Turm interessant. Für Johannisplatz, Zentralhaltestelle und Bahnhofstraße können Johannisplatz, Moritzhof oder Galeria Kaufhof besser liegen – sofern das Galeria-Parkhaus geöffnet ist. Wer zum Tietz, zu Kulturterminen oder Richtung Hauptbahnhof möchte, sollte nicht automatisch das erstbeste Parkhaus im Shoppingkern nehmen, sondern die Lage zum Ziel prüfen.

Für kurze Erledigungen kann Straßenparken reichen. Für längere Aufenthalte sind Parkhäuser oft bequemer, weil man nicht ständig auf die Uhr schauen muss. Und für Veranstaltungen ist Park & Ride häufig die unterschätzte Lösung.

Fazit: Chemnitz parkt pragmatisch – aber Planung spart Nerven

Parken im Chemnitzer Zentrum ist kein Hexenwerk. Die Innenstadt hat mehrere Parkhäuser, relativ klare Gebührenzonen und zusätzlich digitale Parkmöglichkeiten. Wer direkt ins Zentrum will, steht mit Galerie Roter Turm, Rathaus Passagen, Rosenhof, Johannisplatz, Moritzhof und Galeria Kaufhof meistens gut. Wer länger bleibt oder volle Veranstaltungstage erwischt, sollte auch die günstigeren Zonen und Park-&-Ride im Blick behalten.

Am Ende gilt: Nicht jedes Ziel braucht den Parkplatz direkt vor der Tür. Manchmal ist der beste Innenstadtbesuch der, bei dem man das Auto einmal abstellt und den Rest zu Fuß erledigt. Chemnitz ist im Zentrum kompakt genug dafür – und unterwegs findet man meistens noch einen Kaffee, ein Eis oder einen Grund, doch länger zu bleiben.

Passende Beiträge zum Weiterlesen.

Weitere Entdeckungen, die gut zum Beitrag passen.