Vom 1. bis 3. Juni findet in Chemnitz das studentische Projekt Umwelt- und Nachhaltigkeitswochenende „umweltzung“ statt. Die Veranstalter stellen ihr Bachelor-Projekt so vor:
Es gestaltet sich durch ein abwechslungsreiches Angebot an Veranstaltungen zu den Themen Energie, Konsum und Ernährung. Das Programm verspricht ein spannendes und anregendes Wochenende, welches eine konstruktive Auseinandersetzung mit umweltschutzspezifischen Problematiken aus verschiedenen Perspektiven ermöglicht.
Das Programm vom Umwelt- und Nachhaltigkeitswochenende, 01. – 03. Juni 2012, bei dem ihr zum Mitmachen eingeladen werdet:
Freitag, 01.06.2012:
– 11 Uhr Vortrag über erneuerbare Energien von Herrn Kempt (TU Chemnitz), Ort: Hörsaal N101, TU Chemnitz
– 14 Uhr Besichtigung der Bürgersolaranlage Schule Altchemnitz, Vortrag vom Geschäftsführer Herrn Herrmann, Ort: Schule Altchemnitz
– 19 Uhr Stromwechselparty mit Auftritt der Band „Solche“ und Fahrraddisko, Ort: TaC
Samstag, 02.06.2012:
– 10 Uhr Bio-Fair-Trade-Frühstück (vegan) mit Vorstellung lokaler Umweltgruppen, Anmeldung erwünscht, Ort: Umweltzentrum
– 12 Uhr Konsumkritische Stadtführung, Treffpunkt: Umweltzentrum
– 14 Uhr Müllsammeln im Zeisigwald, Treffpunkt: Zeisigwald, Eingang Forststraße
– 19 Uhr Tauschparty und Film „Second Hand. Ein T-Shirt reist um die Welt“, Ort: Club der Kulturen
Sonntag, 03.06.2012
– 9.30 Uhr Yoga Schnupperstunde, Ort: Sportraum Pegasus-Center, Stadlerstraße
– 10 Uhr Fahrraddemo „Radeln gegen Massentierhaltung“, Treffpunkt:
10.00 Marktplatz, Endpunkt: Schloss Rabenstein
– 15 Uhr Lesung vom Autor Marsili Cronberg „Wie ich verlernte Tiere zu essen“, Ort: Campingplatz Rabenstein
Was? Umwelt- und Nachhaltigkeitswochenende „umweltzung“
Wann? 01. – 03. Juni 2012
Wo? an verschiedenen Orten in Chemnitz, siehe Programm
Wie viel? Teilnahme kostenfrei
Infos? aktuelle Neuigkeiten unter http://umweltzung.blog.com
